Der Darm: Zentrum unserer Gesundheit

Der Darm ist ein wichtiges Organ für unser Immunsystem, denn 80 % der körpereigenen Immunzellen befinden sich in der Darmschleimhaut. Eine gesunde Darmflora ist die Voraussetzung für die Aufnahme von Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien sowie die Abwehr von Krankheitserregern wie Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten.

Fotolia.de © andyller

Durch die Einnahme von Medikamenten (z.B. Cortison, Antibiotika, Abführmittel), unzähligen chemischen Zusatzstoffen in unseren Lebensmitteln, Bewegungsmangel und denaturierten Lebensmitteln wird die Darmflora oft nachhaltig geschädigt. Gift- und Abfallstoffe werden nicht mehr abgebaut und ausgeschieden.

Viele Menschen leider an unerkannten Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder chronischen Darmerkrankungen.

Eine Störung der Darmflora führt zur Schwächung unseres Immunsystems und ist Voraussetzung z.B. für Pilzerkrankungen oder Parasitenbefall. Erschöpfung, Konzentrationsmangel, Depressionen und Angstzustände können weitere Folgen sein. Aber auch Krankheiten wie Neurodermitis, Allergien, Infektanfälligkeit, Migräne, Rücken-, Gelenk- und Muskelschmerzen werden neben vielen anderen Beschwerden einem nicht ordnungsgemäß funktionierenden Darm zugeordnet.

Zuerst erfolgt eine Diagnose der vorhandenen Belastungen. Anschließend wird darauf aufbauend ein individueller Therapieplan zur Darmsanierung aufgestellt.

Mach es so einfach wie möglich, aber nicht einfacher als das!
(Albert Einstein)